Entgegen der  Ankündigung von CDU und FDP in der Zeit ihrer Opposition wird die Landesregierung die sogenannte Integrationspauschale auch 2017 nicht an die Kommunen weitergeben.

„Wir sind bitter enttäuscht, dass sich das Land dagegen entschieden hat, die Integrationspauschale an die Städte und Gemeinden weiterzuleiten. Die Kommunen, die durch die Versorgung und Betreuung von Flüchtlingen immens belastet sind, werden damit im Regen stehen gelassen“, so die SPD  Fraktionsvorsitzende Elisabeth Lindenhahn. „Angesichts der Ankündigungen muss man das als das bezeichnen, was es ist: klarer Wortbruch.“

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode und auch in ihrem Wahlprogramm hatte die CDU im Landtag vehement eine vollständige Weiterleitung der Bundesmittel an die Kommunen gefordert. Auch die FDP hatte sich im Wahlkampf dafür ausgesprochen, den Großteil der Gelder weiterzuleiten. Von diesen Plänen ist jetzt, nach der Regierungsübernahme, nichts mehr zu hören. Die Zusagen, die vor der Wahl an die Kommunen gemacht wurden, werden nicht eingehalten. Hieraus ergeben sich für viele Kommunen finanzielle Lücken, die nur schwer zu füllen sind.

„Die Integration der Geflüchteten in den Städten und Gemeinden ist eine der großen Herausforderungen der in dieser Zeit. Das Land erhält jährlich vom Bund 435 Millionen Euro, um die Eingliederung vor Ort zu erleichtern. Wenn von diesem Geld nichts bei den Kommunen ankommt, wird diese Herausforderung schwer zu stemmen sein“, stellt Lindenhahn klar. Die SPD Kreistagsfraktion hat daher eine Anfrage zu dem Tagesordnungspunkt „Aktuelle  Flüchtlingssituation“ gestellt. Sie will darüber unterrichtet werden wie groß die Finanzierungslücke wird, die durch die Nichtweitergabe der Integrationspauschale beim Kreis Borken ist und welche Aufgaben in der Integrationsarbeit dadurch zurückgestellt werden müssen.  Eine weitere große Sorge der SPD-Kreistagsfraktion: „Das Verhalten der Landesregierung gibt damit den Rechtspopulisten weiteren Auftrieb.“

Termine Kreistagsfraktion

Fraktionssitzungen / HH Beratungen