Blumen von Frau Feller für die frisch gewählte stellv. RegionalratsvorsitzendeBlumen von Frau Feller für die frisch gewählte stellv. RegionalratsvorsitzendeAm Montag, den 22.02.2021 trat der Regionalrat zu seiner konstituierenden Sitzung in Münster in der Speicherstadt zusammen. 17 stimmberechtigte Mitglieder wählten die Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende für den Regionalrat. Zur stellv. Vorsitzende wurde Gerti Tanjsek (SPD) aus Bocholt gewählt. Die Bocholterin vertritt wie Mechtild Schulze Hessing (Vorsitzende) ebenfalls den Kreis Borken im Regionalrat.

Der Regionalrat Münster ist ein politisches Gremium, das strukturpolitische Entscheidungen für das Münsterland trifft. Alle fünf Jahre, im Zuge der Kommunalwahlen, werden in den Kreistagen und den kreisfreien Städten des Münsterlandes die direkt zu entsendenden Mitglieder für den Regionalrat gewählt, sowie weitere Mitglieder der Landesparteien über sogenannte Reservelisten berufen.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller betonte die Bedeutung des Regionalrats für die Region: "Eine Ihrer Hauptaufgaben ist die Regionalplanung für das Münsterland. Das wichtigste Instrument dazu ist der Regionalplan. In ihm werden alle regionalen Ziele der Raumordnung und Landesplanung für die Entwicklung des Plangebietes für einen Zeitraum von zehn bis fünfzehn Jahren festgelegt. Dazu gehören beispielsweise kommunale Entwicklungsmöglichkeiten, der Schutz von Landschaft und Natur sowie Abgrabungsbereiche und Flächen für Windkraftanlagen."

In derselben Sitzung wurden die Kommissionen gebildet und die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder gewählt. Gerti Tanjsek gehört der Mobilitätskommission als Mitglied und der Planungs- und Strukturkommission als stellvertretendes Mitglied an.

Des Weiteren sind Daniel Höschler (Mobilität), Otger Harks (Planung) und Barbara Seidensticker-Beining (Struktur) in den jeweiligen Kommissionen stellvertretende Mitglieder.

Termine / Online-Vorbesprechungen

02.03.2021. 17.00 Uhr