In ihrer jüngsten Online-Fraktionssitzung befasste sich die SPD-Kreistagsfraktion mit dem Thema Corona-Impftermine und den damit einhergehenden Schwierigkeiten für ältere Menschen: Was ist analog überhaupt möglich? Was ist mit alleinstehenden Menschen? Was ist mit der Nachverfolgung, ob auch alle angeschriebenen Personen einen Termin nachgefragt haben?

Die Politiker*innen waren sich daraufhin sehr schnell einig, daraus einen entsprechenden Antrag an die Kreisverwaltung zu formulieren: Der Kreis möge sicherstellen, dass möglichst alle impfwilligen älteren Menschen die Möglichkeit haben, zum zentralen Impfzentrum in Nordvelen zu gelangen und sich dort impfen zu lassen.

Das sei dringend geboten, so Elisabeth Lindenhahn, die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion: "Von vielen Wohngebieten im Kreis Borken ist es für ältere Menschen kaum möglich, problemlos das zentrale Impfzentrum zu erreichen, wenn sie keine Fahrmöglichkeit durch Verwandte oder Freunde haben." Möglich sei beispielsweise die Übernahme der Taxikosten.

Die Situation sei für viele ältere Mitbürger derzeit nicht leicht: Wenn Kinder oder Nachbarn es nicht regeln können, haben sie kaum eine Möglichkeit, sich online einen Impftermin geben zu lassen.

Die große Sorge der SPD-Fraktionsmitglieder sei, so die Vorsitzende, dass viele der älteren Mitbürger deshalb irgendwann resignieren, nicht mehr beim Impfzentrum anrufen und sich gar nicht mehr impfen lassen. Hier müsse der Kreis Borken dringend Hilfe anbieten, damit das nicht passiert. Dazu müsste er kein neues System aufbauen, sondern, um die Impfbereitschaft der Menschen fördern, die entsprechenden Anstrengungen der Kommunen und Ehrenamtler unterstützen und bei Lücken in der Versorgung aushelfen.

Der Antrag wird in der nächsten Sitzung des Sozialausschusses beraten.

Termine / Online-Vorbesprechungen

26.09.21 Bundestagswahl