Die Mitglieder der BI Dinxperwick und Gerti Tanjsek SPD Regionalrat Münster (blaue Jacke) nach der Abstimmung im Regionalrat am 16.12.2013Die Mitglieder der BI Dinxperwick und Gerti Tanjsek SPD Regionalrat Münster (blaue Jacke) nach der Abstimmung im Regionalrat am 16.12.2013In Suderwick soll auf absehbare Zeit kein Kiesabbau vorgenommen werden. Elisabeth Lindenhahn, Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Borken, dankt vor allem Gerti Tanjsek die als Kreistagsmitglied die SPD-Fraktion Borken im Regionalrat vertritt. Gerti hat zu keiner Zeit nachgelassen, gegen den geplanten Kiesabbau zu kämpfen. Nun wurde dieser Kampf mit Erfolg gekrönt. „Ein schönes Geschenk so kurz vor Weihnachten für alle Bürgerinnen und Bürger in Suderwick, Dinxperlo und Bocholt“, freute sich Gerti Tanjsek. Dieser Erfolg sei vor allem der „sehr guten und ausdauernden Zusammenarbeit“ der SPD in Stadt, Kreis und Regionalrat zu zuschreiben. Am 16. Dezember 2013 hat der Regionalrat den Aufstellungsbeschluss zum neuen Regionalplan gefasst. Das Ergebnis in kurzen Worten: So viel Kiesfläche, wie ursprünglich geplant, wird gar nicht gebraucht. Entweder ist die Abgrabungsfläche in Suderwick oder die in Steinfurt zu viel. Da bereits in Isselburg nach Kies gegraben werde, soll nicht direkt daneben eine neue Fläche geschaffen werden. Wegen der „räumlich-ausgewogenen Verteilung“ fällt Suderwick raus und Steinfurt bleibt drin im Regionalplan.

Termine Kreistagsfraktion

Fraktionssitzungen / HH Beratungen